Langfristiges Schulprogramm

Im folgenden Teil werden die wesentlichen Begriffe unseres Schulprogramms

beschrieben, welche unsere langfristigen Ziele darstellen:


Unser Bildungsbegriff

  • Erwerb von Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
  • Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder

Unser Lernbegriff

  • individuelle Förderung und Differenzierung
  • verschiedene Intelligenzbereiche und Lerntypen ansprechen
  • den Kindern verschiedene Lernmethoden zeigen
  • selbständiges,handlungsorientiertes Aneignen von Wissen
  • Aufrechterhaltung der Neugierde und Lernfreude
  • von der Erfahrungswelt der Kinder ausgehen

Unser Leistungsbegriff

  • Erwerb von Kompetenzen ist vorrangig
  • Leistung individualisiert und differenziert wahrnehmen
  • jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und darf diese auch haben
  • die Leistung des Einzelnen sehen
  • Leistungsangst vermeiden/unterbinden
  • Kindern vermitteln, wie und woher sie sich Informationen holen können

Unsere Maßnahmen zur Zielerreichung

  • Individualisierung
  • ansprechende Materialien
  • anregende Lernumgebung
  • Anbieten von Büchern und Spielen
  • Lernecken
  • Lernorganisation
  • innere Differenzierung
  • Zeitrahmen
  • selbständiges Aneignen von Wissen
  • verschiedene Unterrichtsformen


Durch wertschätzende Haltung, klare Strukturen und Grenzen, Ermutigung, begleiten wir Ihr Kind auf seinem persönlichen Bildungsweg.

Das Vermitteln von Normen und Werten sehen wir als Bildungsauftrag.