Im folgenden Teil werden die wesentlichen Begriffe unseres Schulprogramms
beschrieben, welche unsere langfristigen Ziele darstellen:
Unser Bildungsbegriff
- Erwerb von Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)
- Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder
Unser Lernbegriff
- individuelle Förderung und Differenzierung
- verschiedene Intelligenzbereiche und Lerntypen ansprechen
- den Kindern verschiedene Lernmethoden zeigen
- selbständiges,handlungsorientiertes Aneignen von Wissen
- Aufrechterhaltung der Neugierde und Lernfreude
- von der Erfahrungswelt der Kinder ausgehen
Unser Leistungsbegriff
- Erwerb von Kompetenzen ist vorrangig
- Leistung individualisiert und differenziert wahrnehmen
- jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und darf diese auch haben
- die Leistung des Einzelnen sehen
- Leistungsangst vermeiden/unterbinden
- Kindern vermitteln, wie und woher sie sich Informationen holen können
Unsere Maßnahmen zur Zielerreichung
- Individualisierung
- ansprechende Materialien
- anregende Lernumgebung
- Anbieten von Büchern und Spielen
- Lernecken
- Lernorganisation
- innere Differenzierung
- Zeitrahmen
- selbständiges Aneignen von Wissen
- verschiedene Unterrichtsformen
Durch wertschätzende Haltung, klare Strukturen und Grenzen, Ermutigung, begleiten wir Ihr Kind auf seinem persönlichen Bildungsweg.
Das Vermitteln von Normen und Werten sehen wir als Bildungsauftrag.