Lehrausgang nach Landeshauptstadt ST. PÖLTEN - 4. Schulstufe

 

Am 12. Mai begaben sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Schulstufe der Volksschulen Hohenberg und St. Aegyd nach St. Pölten, um die Landeshauptstadt nicht nur in der Theorie – im Sachunterricht – kennen zu lernen, sondern auch in der Praxis zu erleben. Aufgeteilt auf zwei Gruppen durchstreiften wir die Altstadt, erfuhren Interessantes über die Gründungsväter Ottokar und Adalbert, den Namensgeber Sankt Hippolyt, sowie Bauwerke und Sehenswürdigkeiten der Barockstadt.

Schließlich durfte die Besichtigung des Landhausviertels nicht fehlen. Sowohl der Klangturm mit seinen Klangebenen und seine Höhe ließ uns staunen, als auch der „Kinder-Landtag“ erweckte die Neugierde der Schüler und Schülerinnen für Politik. Alle durften im Landtag Platz nehmen und es wurde eine Sitzung mit Gesetzesvorschlag, Halten einer Rede und Abstimmung nachgestellt.