Aktion Landeshauptstadt

Am 19. Oktober besuchten die Kinder der 4. Schulstufe der VS Hohenberg gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen aus St. Aegyd unsere Landeshauptstadt St. Pölten.

Am Parkplatz der HTBLuVA wurden wir von unseren Stadtbegleiterinnen in Empfang genommen und in zwei Gruppen aufgeteilt. So konnten alle SchülerInnen den interessanten und lehrreichen Ausführungen aufmerksam folgen.

Historisch bedeutende Namen für St. Pölten wie Adalbert und Ottokar, hl. Hippolyt oder Jakob Prandtauer sind den Kindern nun ein Begriff.

Während unserer Altstadtführung machten wir immer wieder Halt bei wichtigen Gebäuden und Plätzen, wie dem Jugendstilhaus von Josef Olbrich, dem Zwiebelmusterhaus mit seinen 168 Tellern, dem Riemerplatz mit seinem „Ohr“ oder dem Herrenplatz mit seinen „Tratschenden Weibern“, um nur einige zu nennen.

Begeistert waren die Kinder auch vom prunkvollen, barocken Inneren der Domkirche. Da zu diesem Zeitpunkt gerade der Organist probte, kamen wir auch in den Genuss des Klanges der Domorgel.

Nach einem genussvollen Mittagessen in der Mensa der HTBLuVA stand nun noch der Besuch des Landhausviertels auf dem Programm.

Im Sitzungssaal des Landtages durften die Kinder sogar Platz nehmen und Gesetzesbeschlüsse samt Reden durch das Mikrofon, sowie Abstimmungen nachstellen.

Den Abschluss bildete die Aussichtsplattform des Klangturmes, wo noch einmal so manche Bauwerke, die man Stunden zuvor besichtigt hatte, von oben betrachtet werden konnten.