Lebensraum Wiese

Im Mai hat sich die 2. Klasse (2. und 3. Schulstufe) intensiv mit dem "Lebensraum Wiese" auseinandergesetzt.

 

Dabei haben wir uns sowohl die Schichten der Wiese, als auch die unterschiedlichen Wiesenarten angesehen. Als Schwerpunkte haben wir uns die Schmetterlinge, Schnecken und Bienen als Vertreter der Wiesenbewohner ausgesucht.

Ganz besonders spannend waren dabei unsere Klassengäste - die Distelfalterraupen. Die Kinder hatten die Möglichkeit die Raupen bis zu ihrer Verwandlung zum Schmetterling zu beobachten. Alle 6 Raupen haben sich erfolgreich verpuppt und sind als Schmetterlinge geschlüpft. Diese wurden im Schulgarten von den Kindern entlassen.

Im Zuge unseres Projekts durften wir auch die Bienen von Wolfgang Hölbling besuchen! Es war ganz toll, dass die Kinder so aus erster Hand viele großartige Informationen zu den Bienen, ihr Leben im Bienenstock und der Herstellung von Honig erfahren haben. Außerdem haben sie vieles zur Arbeit des Imkers erfahren!

 

Vielen lieben Dank für deine informativen Erzählungen, Wolfgang!

Am nächsten Tag durften wir sogar den hauseigenen Honig in der Schule verkosten - lecker schmecker!